Programm 2007/08

 

 


Gary Cooper als Howard Roak

Film Raum & Architektur

 


Das Bild      

> der Architektur,

> der Stadt und

> der Architekten

wird zu einem nicht unwesentlichen Teil durch Massenmedien, vor allem durch Film und Fernsehen, beeinflusst und besetzt. Der Architektursalon will sich in seinem nächsten Programm anhand einer Auswahl typischer Film-Beispiele auf die Frage konzentrieren, wie Architektur, wie Stadt und wie Architekten / Architektinnen im Medium Film dargestellt werden. Welche Vorstellungen, die in der Gesellschaft über die gebaute Umwelt,  also Architektur und Stadt, bestehen, spiegeln sich im Film wieder und werden zugleich durch das Bild der Medien bestimmt.


 Heft 6 in Vorbereitung:
 Das war das Programm!

   

2

Berlin 1957 - Kassel 1982

 

Hansaviertel - frühe und späte Wirkungen
Symposium des Architektursalon-Kassel
ganztägige Veranstaltung: 22/ 09/ 2007 in Berlin

   
 

Vor 50 Jahren wurde als eines der ersten grossen Wohnungsbauprojekte in der Phase des ansteigenden Wirtschaftswachstums der jungen Bundesrepublik die „Interbau“ im Berliner Hansaviertel eröffnet. 25 Jahre später - der geförderte Wohnungsbau wurde inzwischen wieder heruntergefahren - entstand die „documenta urbana“ in Kassel; das Projekt war nicht nur kleiner als die "Interbau", sondern es stellt zu dieser auch eine konzeptionelle Gegenposition dar. Thema des Symposiums soll der Vergleich dieser beiden Internationalen Bauausstellungen mit Blick auf  den „Zeitgeist“ der Nachkriegs-Moderne sein.

Das Hansaviertel war das Modell einer neuen Stadt für eine neue Gesellschaft nach den totalitären Mo­dernismen der ersten Hälfte 20. Jahrhunderts. Es nahm alle Charakteristika der Klassischen Mo­derne auf, aber es verwirk­lichte sie in einem anderen sozialen und politischen Horizont, in dem die „transzendentale Heimatlosigkeit“ (Georg Lukács) der Moderne und die Auflösung der „Bindungen an Herkunft und Scholle“ (Siegfried Kracauer) nicht beklagt, sondern begrüßt und ins Positive gewendet werden sollten. Soziale Mobilität, konsumistische Selbstentfaltung und liberalistische Mittelschichtkultur sollten in der Architektur dieser neuen Stadt ihre exemplarische materielle Form finden.

     Stichworte und Zitate zum Thema (ppt)   

Dokumentation in Vorbereitung

 (vorerst Kurzbericht)  

 

Counter

zurück zum Start

last update: 10.05.2008